„Erfreulicherweise sind die Wetterbedingungen nahezu ideal für den Tiefbau, sodass die Bauarbeiten im Windparkgebiet Bornhausen weiterhin nach Plan verlaufen. In den vergangenen Tagen und Wochen fanden die Arbeiten an den Fundamenten der sechs Windenergieanlagen im Windpark Bornhausen statt. Zunächst wurden an 4 von 6 Fundamenten Spezialtiefbauarbeiten durchgeführt, diverse Belastungsprüfungen durchgeführt und anschließend dann die Sauberkeitsschicht hergestellt. Hierauf wurden dann die Stahlbewehrungen errichtet, diese dann mit Beton vergossen. Nach dem Aushärten des Beton werden die fertigen Fundamente noch mit Erde überdeckt, diese Arbeiten beginnen in den nächsten Tagen.

Auch die Bauarbeiten an der Kabeltrasse vom Windpark bis zum  Umspannwerk nach Münchehof haben begonnen, sodass die insgesamt ca. 7 km Erdkabel bis zur Inbetriebnahme der Windenergieanlagen verlegt sein werden. Zudem wurde die Übergabestation zum Anschluss an das Umspannwerk bereits aufgestellt.

Ab Mitte/Ende Juli werden die ersten Großkomponenten auf der Baustelle erwartet und die sechs Windenergieanlagen werden in die Höhe wachsen“

Quelle: Michael Timm, Bornhausen

Quelle: Michael Timm, Bornhausen

Quelle: Michael Timm, Bornhausen