Nach knapp 11-monatiger Bauzeit ist die Errichtung und die Inbetriebnahme der sechs Windenergieanlagen abgeschlossen.
Die Errichtung der einzelnen Anlagen erstreckte sich über den gesamten Herbst, die erste Kilowattstunde wurde am 16.10.2023 in das öffentliche Stromnetz eingespeist, seit dem 21.12.2023 produzieren alle sechs Windenergieanlagen sauberen Windstrom und werden dies für mindestens 20 Jahre tun.
Parallel zur Errichtung des Windparks hat auch bereits die Herstellung der ersten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen begonnen. Diese Maßnahmen sind u.a. notwendig, um die Bodenversiegelung durch die Fundamente auszugleichen. Die Maßnahmen werden mindestens für die Dauer des Betriebs der Windenergieanlagen entwickelt und gepflegt.
Als nächstes steht noch der Rückbau der temporär für die Bauphase genutzten Lager- und Montageflächen sowie die Überarbeitung der dauerhaft bestehenden Wege an, sodass ab kommenden Frühjahr der überwiegende Teil der Flächen im Windpark wieder landwirtschaftlich nutzbar sind.
Wir freuen uns nun über den anstehenden mindestens 20-jährigen Betrieb der sechs Windenergieanlagen und den Beitrag, den dieser Windpark zum Klimaschutz und zur Transformation des Energiesystems beiträgt.